Während der „Corona-Semester“ wurden für viele Lehraktivitäten an Universitäten und Hochschulen Alternativen gefunden, die auch online durchgeführt werden konnten. Aber wie sah es mit rechtsgültigen, digitalen Prüfungen aus? Mit dieser Frage waren viele Beteiligte erstmals konfrontiert; doch auch für Hochschulen, die bereits Erfahrungen mit digitalen Prüfungsformen hatten, war die Herausforderung neu, Online-Prüfungen in einem so großen Umfang durchführen zu müssen.

Im Fokus des diesjährigen e-Prüfungs-Symposiums stehen deshalb praktische Lösungen für die Durchführung digitaler Prüfungen, die sich in den vergangenen Semestern bewährt haben - und die Frage welche Impulse sich daraus auch für die Prüfungskultur nach den Corona-Semestern ergeben. In den Beiträgen werden sowohl didaktische und technische Aspekte beleuchtet als auch organisatorische und rechtliche, beispielsweise

  • unterschiedliche Herangehensweisen, von Change-Management-Aktivitäten über Verbundlösungen bis zu neuen rechtlichen Rahmenbedingen
  • digitale Prüfungsinfrastrukturen sowie weitere Hard- und Softwarelösungen
  • Prüfungsformate, von mündlichen Online-Prüfungen über Open-Book- und Take-Home-Klausuren und E-Portfolios bis zum Online Proctoring.

Das detaillierte Programm finden Sie in Kürze an dieser Stelle.